Zum Meister geschlagen

Abschlussfeier der ersten Branchen-Industriemeister in Regensburg
Der Stolz auf “Ihre” ersten Branchenmeister ist unbedingt auch den Akteuren der vier treibenden Verbände anzusehen, die extra eine übergreifende Arbeitsgruppe Meister eingerichtet hatten, um das Projekt rasch voranzutreiben.

Abschlussfeier der ersten Branchen-Industriemeister in Regensburg

Die Klasse-Meister der ersten Meisterklasse haben es geschafft! Nach ihren Prüfungen bei der IHK in Regensburg am 16. Mai 2019 haben sie ihre Urkunden als „Industriemeister Aufbereitungs- und Verfahrenstechnik IHK“ quasi in der Tasche und freuen sich über das Erreichte. Gemeinsam mit ihnen freuten sich die Akteure der Bundesverbände MIRO, BTB (Transportbeton), bbf (Betonfertigteile) und DAV (Asphalt), die gemeinsam diesen Ausbildungsgang initiiert haben und von der Resonanz wirklich begeistert sind.

Bei einer von den vier Verbänden organisierten zünftigen Abschlussfeier in Regensburg standen die Meinungen der „frischen“ Meister zum neu installierten und erstmals absolvierten Kursangebot ganz klar im Mittelpunkt. Übereinstimmend lobten alle die Dozenten, den Gruppenzusammenhalt und die Zusammensetzung über Baustoff-Spartengrenzen hinweg. Absolut positiv schnitten auch die vermittelten Inhalte, das Skript, die Eckert Schulen und die verständnisvolle, ermunternde Unterstützung der entsendenden Unternehmen ab. Bei so viel Zuspruch – der ganz sicher nicht allein dem Adrenalinpegel nach der bestandenen Meisterprüfung anzurechnen ist – werden auch die Verbandvertreter, Dozenten sowie die Verantwortlichen der Eckert Schulen und der IHK Regensburg umgehend von der guten Gesamtstimmung angesteckt. Es hat sich also gelohnt! Der Kurs zum „Industriemeister Aufbereitungs- und Verfahrenstechnik IHK (M/W)“ wird nicht nur gut angenommen, sondern scheint auch ein echtes Glanzstück im Meister-Angebot zu sein. Gut auf den Punkt brachte es einer der Absolventen mit der Aussage: „Unsere Dozenten und wir begegneten uns gegenseitig auf respektvoller Augenhöhe. Die Stimmung war immer positiv. So fiel das Lernen leicht und hat sogar richtig Spaß gemacht. Auch untereinander haben wir uns mit unserem Wissen gut ergänzt. Die Gesamterfahrung während der Kurszeit möchte ich wirklich nicht missen“.

Abschlussfeier der ersten Branchen-Industriemeister in Regensburg
Die gebündelte Meister-Kompetenz und ein ebenso zufriedener Dozent Uwe Heider.

MIRO und die beteiligten Meistermacher-Verbände hatten die Feier im „Weltenburger am Dom“ organisiert. Nach einer kleinen Verschnaufpause sind die Meister wieder zurück in ihren Betrieben. Einige wussten bereits, dass sie nun die nächste Beförderungsstufe erklimmen werden, andere werden systematisch an eine solche herangeführt. Wäre ja auch zu schade, wenn das Potenzial wichtiger Mitarbeiter, die bereit sind mehr Verantwortung zu übernehmen, brachliegt.

MIRO gratuliert auf diesem Weg noch einmal allen Absolventen des Industriemeisterkurses ganz herzlich! Wir haben jeden Einzelnen von Ihnen bei unserem Treffen als aufrechte und leistungsbereite Persönlichkeit kennengelernt. Wir sind ebenso wie die Vertreter der drei anderen Bundesverbände nunmehr vollends überzeugt, dass das „Projekt Meisterkurs“ eine Erfolgsgeschichte ist. Und das nicht nur für die persönliche Karriere-Entwicklung der Kandidaten, sondern auch für alle Unternehmen der Gesteinsindustrie, die ihre „Meister von Morgen“ bei dieser Weiterbildungsmaßnahme unterstützen.

Mehr Informationen gewünscht? Ein ausführlicher Bericht inklusive Interviews mit den Absolventen folgt in GP GesteinsPerspektiven 4/2019 – das Heft steht digital auch im Webkiosk des Stein-Verlages zur Verfügung.

Übrigens: Die nächsten Ausbildungsgänge zum „Industriemeister Aufbereitungs- und Verfahrenstechnik IHK (M/W)“ (in Teilzeit oder Vollzeit) starten demnächst. Den aktuellen Flyer mit allen Informationen finden Sie hier: