Erneuerbare
Energien

Die Transformation zu einer nachhaltigen Energieversorgung ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit. Erneuerbare Energien spielen in diesem Wandel eine zentrale Rolle. Mineralischer Rohstoffe und die Unternehmen, die diese gewinnen, sind für den Ausbau und die Infrastruktur erneuerbarer Energietechnologien unverzichtbar.


Rückgrat der Transformation

Mineralische Rohstoffe bilden das Rückgrat der Infrastruktur für erneuerbare Energien. Beispielsweise werden für die Stahlbetontürme und die Fundamente von Windkraftanlagen enorme Mengen an Steine- und Erdenrohstoffen wie Sand, Kies, gebrochene Natursteine sowie Tone, Kalk- und Mergelsteine benötigt. Zufahrtswege, Trassen für Erdkabel und Fundamente für Stromleitungsmasten müssen ebenfalls (aus)gebaut werden.

Aber auch Solarmodule benötigen Silizium, das aus Quarz-Rohstoffen gewonnen wird. Die Verfügbarkeit dieser Materialien ist entscheidend für die Transformation unseres Energiesystems.

Für die Stahlbetontürme und die Fundamente von Windkraftanlagen werden enorme Mengen an Steine- und Erdenrohstoffen wie Sand, Kies, gebrochene Natursteine sowie Tone, Kalk- und Mergelsteine benötigt.

Schwimmende Kraftwerke

Gleichzeitig eignen sich sowohl die Flächen der aktiven Gewinnungsbetriebe als auch die ehemaligen Rohstoffgewinnungsflächen für den Ausbau der erneuerbaren Energien. Ein besonderes Innovationspotential bieten dabei die Baggerseen, die im Zuge der Gewinnung mineralischer Rohstoffe entstehen. Diese Wasserflächen können für schwimmende Solaranlagen genutzt werden, die mehrere Vorteile bieten: Sie nutzen ungenutzte Flächen effizient, reduzieren die Verdunstung des Wassers und können aufgrund der kühlenden Wirkung des Wassers eine höhere Effizienz der Photovoltaikmodule erreichen.

Vom Erzeuger zum Verbraucher auf direktem Weg
„Vom Erzeuger zum Verbraucher auf direktem Weg“

Klimaneutrale Produktion

Mit entsprechend dimensionierten schwimmenden Photovoltaikanlagen können die Unternehmen der Gesteinsindustrie nicht nur eine autarke und möglichst klimaneutrale Produktion erreichen, sondern haben auch die Möglichkeit, umliegende Gemeinden mit Energie zu versorgen. Diese Aktivitäten unterstreichen die Rolle der Branche als wichtigen Akteur in der Transformation zu einer nachhaltigen Energieversorgung und bieten neue Perspektiven für die Integration von erneuerbaren Energien in unsere Landschaften.