Sie wollen uns besser kennenlernen?
Nutzen Sie dazu die aktuellen oder auch archivierten Mitteilungen, die Blogbeiträge, Publikationen und Flyer oder nehmen Sie direkt Kontakt zum Verband auf.
Pressekontakt
Gabriela Schulz
Pressesprecherin
mobil: 0171 536 96 29
schulz@bv-miro.org
oder
Susanne Funk
Geschäftsführerin
mobil: 0175 6995498
funk@bv-miro.org
Bundesverband Mineralische Rohstoffe e. V.
Luisenstraße 45
10117 Berlin
Pressemitteilungen
Nutzen Sie unsere Pressemitteilungen zur Veröffentlichung oder auch für Ihre individuelle Recherche auf der Suche nach Informationen und Fakten zur Branche.
-
MIRO unterstützt ISW-Maßnahmenpaket
Impuls für verkehrstüchtige Wasserstraßen März 2023: Eines der erklärten Ziele der Bundesregierung ist es, den Anteil der Binnenschifffahrt am Güterverkehr …
-
MIRO: Recycling-Monitoring 2023 – Ein Tatsachenbericht
Beides wird gebraucht: Die Recycling- und die Primärbaustoffe Berlin, Februar 2023: Am 15. Februar 2023 erschien der aktuelle „Monitoring-Bericht Kreislaufwirtschaft …
-
MIRO mahnt Gleichgewicht an
Verfahrensverzögerungen bei Baurohstoffen konterkarieren Beschleunigungen bei Infrastrukturprojekten 27. Januar 2023: Ohne eine Planungs- und Genehmigungsbeschleunigung auch im Fall der Gewinnung …
-
ForumMIRO 2022
Jede Kilowattstunde zählt?Dann müssen alle Potenziale genutzt werden! 28. November 2022: Mit einer politischen Podiumsdiskussion zum Thema: „Grün gegen grün: …
-
Extreme Energiekosten sind Gift für die Gesteinsindustrie und die gesamte Wirtschaft
7. September 2022: Die explosionsartig gestiegenen Gas- und Strompreise in Deutschland sind von Unternehmen nicht mehr abzufedern. Die Politik ist …
-
Baurohstoffe: Wir versorgen Sie! … Sicher?
August 2022: Vom 28. bis 30. November 2022 findet das diesjährige ForumMIRO in Berlin statt. Die vom Bundesverband Mineralische Rohstoffe …
-
Preisgleitklausel bundesweit einheitlich umsetzen
Juni 2022: Angesichts von Preissteigerungen bei Baumaterialien, unter anderem vor dem Hintergrund des Ukraine-Krieges, sollte ein Erlass des Bundesbauministeriums (BMWSB) …
-
Bundesregierung verschenkt das Potenzial von Photovoltaik auf Baggerseen
Will die Ampel-Koalition nun den Ausbau der Erneuerbaren Energien – oder nicht? Der Kabinettsbeschluss vom 6. April 2022, auch bekannt …
-
„Osterpaket“ der Bundesregierung bremst Photovoltaik auf Baggerseen aus
Versorgungssicherheit bei Wärmeenergie und Strom herzustellen, sollte gerade auch in Anbetracht des Krieges in der Ukraine und damit zusammenhängender Unsicherheiten ein dringendes Anliegen aller diesbezüglichen Entscheidungsträger sein. Genau deshalb zielt auch das „Osterpaket“ der Bundesregierung zeitlich und räumlich auf einen beschleunigten Ausbau der erneuerbaren Energien ab. Unverständlich ist, dass hierbei in diesem Artikelgesetz das Potenzial für schwimmende Photovoltaik-Anlagen (PV) unnötigerweise missachtet wird.