Der Andesit: Gestein des Jahres 2020

Flyer und Poster für das Gestein des Jahres bei MIRO verfügbar!

In diesem Jahr ist der Andesit zum Gestein des Jahres 2020 gewählt worden. Seit dem Start dieser Initiative im Jahr 2007 wird der Kandidat jeweils von einem Expertengremium unter Leitung des Berufsverbands Deutscher Geowissenschaftler (BDG) ausgewählt. Ziel dieser Aktion ist, Gesteine, die aufgrund ihrer geologischen Entstehung und wirtschaftlichen Bedeutung bemerkenswert sind, in das öffentliche Bewusstsein zu rücken. Wie bereits mehrfach in der Vergangenheit, zählt MIRO auch 2020 zu den Unterstützern dieses Anliegens.

Das intermediäre vulkanische Gestein Andesit ist geologisch in Deutschland im Saar-Nahe-Gebiet, Westerwald, Thüringer Wald, Flechtinger Höhenzug, in der Vorerzgebirgssenke, der Döhlen-Senke und in Nordwest-Sachsen nachgewiesen und wird gegenwärtig in 17 Steinbrüchen gewonnen. Dabei wird der Gesteinsrohstoff fast ausschließlich zu Brechprodukten wie beispielsweise Splitten, Edelsplitten, Wasserbausteinen, Gleisschotter, Korngemischen sowie Brechsanden für den direkten Einsatz bei unterschiedlichsten Bauvorhaben oder die Baustoffproduktion verarbeitet. Einzelne Gewinnungsbetriebe bieten Andesit auch im Mauersteinformat an, was Abnehmer im GaLaBau freut.

In GP und auch hier auf der MIRO-Internetseite wird regelmäßig auf Veranstaltungen im Andesit-Jahr zu Ehren des Gesteins hingewiesen. Andesit-Steinbruchbetreiber sind aufgerufen, mit Veranstaltungen, Postern oder Flyern auf die Bedeutung des Gesteins aufmerksam zu machen. MIRO hat sich an der Erstellung des aktuellen Posters unter Federführung des Berufsverbandes Deutscher Geowissenschaftler beteiligt. Das Poster „Andesit – Gestein des Jahres 2020“ und den zugehörigen Flyer können MIRO-Unternehmen deshalb hürdenlos für ihre Öffentlichkeitsarbeit nutzen. Die Druck-Dateien stehen in unseren Downloads bereit oder können unter berlin@bv-miro.org angefordert werden. Weitere Materialien und Tipps gibt es beim GdJ-Kuratorium und auch bei den relevanten Landesämtern für Geologie.

Terminiert sind bisher folgende Veranstaltungen: Die Taufe des Andesit findet am 7. Mai 2020 im Steinbruch der Pescher-Gruppe in Mammendorf (Sachsen-Anhalt) statt, eine weitere Veranstaltung zum Tag des Geotops am 20. September 2020 ist in Planung.

Wenn Sie eigene Veranstaltungen oder Aktionen zu Ehren des Andesit in diesem Jahr planen, unterstützen wir Sie gerne. Bitte wenden Sie sich in diesem Fall mit Ihren konkreten Fragen an die Adressen schulz@bv-miro.org oder berlin@bv-miro.org.

Auf der Seite des BDG unter www.geoberuf.de finden sich zahlreiche weitere Informationen zum Gesteins-König dieses Jahres sowie seinen Vorgängern. Abrufbar sind dort auch die aussagestarken Broschüren, die der UVMB jeweils zu verschiedenen Gesteinen erarbeitet hat.