Corona: Bereitstellung wichtiger Informationen und Antworten auf rege Bautätigkeit

Ein kleines Stück Sicherheit in der großen Unsicherheit

Corona-Fragen treiben derzeit alle Menschen und Unternehmen um. Die großen regionalen MIRO-Verbände (BIV, ISTE, UVMB, vero: Stand 27.3.2020) geben deshalb ihr Bestes, um die bei ihnen direkt organisierten Unternehmen aktuell auf dem Laufenden zu halten. Teils wurden auf deren Internetseiten sogar eigenständige Micro-Sites eingerichtet, die unkompliziert über die Startseite zu erreichen sind. MIRO ermuntert ausdrücklich dazu, diesen wichtigen gebotenen Service rege zu nutzen. Zu finden sind dort Neuigkeiten zu Ausgleichsregelung und Vertragsrecht, Termine für relevante Webinare zum Liquiditätserhalt, Festlegungen zu Steuererleichterungen für Unternehmen aber auch so praktische Dinge, wie das kontaktloses Abzeichnen von Lieferscheinen möglich ist. Auch die Corona-Soforthilfe für Kleinstunternehmen und Soloselbständige ist in ihren Eckpunkten noch einmal dargestellt, um nur einige Beispiele zu nennen.

In allen Baubereichen ist die Nachfrage hoch!

Fest steht: Gesteinsrohstoffe werden zu jeder Zeit gebraucht. Die Naturstein-, Kies- und Sandbetriebe laufen derzeit sämtlich am Kapazitätslimit. In einigen (bisher zum Glück wenigen) Fällen, wird einem Corona-Verdacht nachgegangen. Die ausfallenden Lieferungen von Betrieben, die aus diesem Grund pausieren müssen, werden so gut wie möglich unter größten Anstrengungen von den noch laufenden Werken gepuffert. Dort sind strenge Hygienemaßnahmen umzusetzen … und es wird weitergearbeitet –  die laufenden Straßen- und Gleisbaustellen wollen versorgt sein.

Das Tempo steigt sogar: In Ministerien und Baufirmen ist die Rede davon, ob Sanierungsmaßnahmen nun nicht noch schneller durchgeführt werden können, indem sich Verkehrswege zeitbegrenzt ohne großen Schaden für die sonstige Wirtschaft derzeit umfangreicher sperren lassen. Die Branchenunternehmen geben ihr Bestes, dieses Tempo mitzuhalten, das zusätzlich auch aus allen anderen Bausegmenten befeuert wird.

MIRO ist stolz darauf, eine Branche zu vertreten, die mit höchstem Einsatz zur Daseinsvorsorge beiträgt, ganz gleich, wie schwierig sich die Situation gerade darstellt.