Der vierte Durchgang zum Abschluss als Industriemeister Aufbereitungs- und Verfahrenstechnik wurde gerade erst, zusammen mit den beiden vorhergehenden Abschlussjahrgängen 2020 und 2021, feierlich in Regensburg „begossen“. Nun steht bereits der fünfte Durchgang bevor. Wer hätte das gedacht?! Aus einer kleinen Idee entstand etwas Großes – oder eher Beständiges.
Ein Netzwerk aus Verbänden der mineralischen Roh- und Baustoffindustrie machte sich für diese spezielle Meister-Qualifikationsstufe stark – konkret beteiligten sich neben dem Bundesverband Mineralische Rohstoffe (MIRO), das Berufsförderungswerk für die Beton- und Fertigteilhersteller sowie die Verbände der Asphalt- und Transportbetonindustrie (DAV und BTB). Zuvor klaffte zwischen der Möglichkeit, als Facharbeiter oder Akademiker in der mineralischen Roh- und Baustoffindustrie tätig zu sein, nämlich eine Lücke. In einer übergreifenden Arbeitsgruppe „Meisterkurs“ entstand zusammen mit erfahrenem Lehrpersonal ein Konzept. Gemeinsam mit den Eckert-Schulen Regensburg wurde das Weiterbildungsangebot zum „Industriemeister Aufbereitungs- und Verfahrenstechnik IHK“ am Ende erfolgreich etabliert.
Als Facharbeiter und Facharbeiterinnen, die sich zu „Industriemeistern (m/w/d) Aufbereitungs- und Verfahrenstechnik IHK“ weiterbilden, werden Sie zur entscheidenden Schnittstelle zwischen Belegschaft und Management. Das erweiterte Wissen hilft bei der Planung und Überwachung von Produktionsabläufen, entscheidet über den Einsatz von Technik und sorgt für die Einhaltung der Vorgaben. Im Besitz eines Ausbildereignungsscheins übernehmen die Absolventen zudem eine wichtige Rolle bei der betrieblichen Personalentwicklung.
Viele haben bereits die Chance zur Weiterbildung genutzt und sind auch im Nachhinein noch überzeugt von der Entscheidung. Ab September gibt es erneut die Möglichkeit, sich als „Industriemeister Aufbereitungs- und Verfahrenstechnik IHK“ zu qualifizieren. Nach absolvierter Basisqualifikation, die an zahlreichen Standorten im Deutschland erarbeitet werden kann, erfolgt die Haupt-Qualifikation in Regensburg, um einen Abschluss zu erwerben. Wieder gefolgt von der Möglichkeit des gemeinsamen Austauschs und Netzwerken mit allen Beteiligten am Meisterkurs.
Wichtige Informationen zum nächsten Durchgang:
Der nächste Meisterkurs in Vollzeit beginnt am 05.09.2022.
- 05.09.2022 Beginn BQ-Teil in Vollzeit
- 3./4.11.2022 BQ-Prüfung
- 28.11.2022 Beginn HQ-Teil in Vollzeit
- 28.04.2023 letzter Schultag
- 3./4.11.2022 BQ-Prüfung
Mehr Informationen zum Meisterkurs gibt es auf der Seite der Eckert Schulen, im aktuellen Ausbildungsflyer bzw. im Ausbildungsbereich der MIRO Website und in den Downloads sowie in der MIRO-Zeitschrift GP GesteinsPerspektiven, Ausgabe 5/2022.