Absolventen feiern meisterhafte Leistungen

Am IHK-Standort Regensburg herrschte am 23. Mai 2024 große Freude: Neun Absolventen des Industriemeisterkurses für „Aufbereitungs- und Verfahrenstechnik“ hatten ihre Abschlussprüfung erfolgreich bestanden. Dieser berufliche Meilenstein wurde gebührend gefeiert. Dank der tatkräftigen Unterstützung der beteiligten Verbände war der Abschluss bestens organisiert.

Ein bedeutender Schritt in der Karriereentwicklung

Seit der Einführung des Kurses „Industriemeister Aufbereitungs- und Verfahrenstechnik IHK“ im Jahr 2018 hat sich dieser als essenziell für die berufliche Weiterentwicklung in der Gesteinsbranche etabliert. Die Absolventen sind bestens ausgebildete Experten in ihrem Fachgebiet. Sie fungieren als wichtige Schnittstelle zwischen Planung und Fertigung und dienen als Bindeglied zwischen der Belegschaft und dem Management. Mit ihrem Fachwissen überwachen sie verschiedene Produktionsabläufe im Betrieb, treffen Entscheidungen über den Einsatz von Betriebs- und Produktionsmitteln und stellen sicher, dass Qualitäts- und Quantitätsvorgaben eingehalten werden. Sie planen Arbeitsprozesse und behalten dabei stets die Kosten im Auge. Solche qualifizierten Fach- und Führungskräfte sind unverzichtbar für die Roh- und Baustoffindustrie. Um diesen Ausbildungszweig zu ermöglichen haben der Bundesverband Mineralische Rohstoffe (MIRO) zusammen mit dem Bundesverband der Deutschen Transportbetonindustrie (BTB), dem Berufsförderwerk für die Beton- und Fertigteilindustrie (bbf) und dem Deutschen Asphaltverband (DAV) den „Erfolgskurs“ ins Leben gerufen. Als Bildungspartner sind die Eckert-Schulen und die IHK Regensburg mit an Bord.

Ein gelungener Abschlussabend

Am Abend der bestandenen Abschlussprüfung feierten die neuen Meister zusammen mit Vertretern der beteiligten Verbände, Mitgliedern des Prüfungsausschusses, Dozenten, der IHK und den Eckert-Schulen im Wirtshaus ihren Erfolg. Die Stimmung war geprägt von Freude und Stolz und die zahlreichen Gespräche unterstrichen nicht nur die Bedeutung dieser Weiterbildung sondern auch die gute Vernetzung unter allen Beteiligten. Der gesellige Abend wird allen in bester Erinnerung bleiben.

Ein besonderer Dank für ihr „meisterliches“ Engagement geht an Dr. Bettina Nickel, der Vorsitzenden des MIRO-Arbeitsausschusses Aus- und Weiterbildung, die mit ihrer Ansprache die Gäste fesselte und erfreute, sowie an die weiteren Mitglieder des Prüfungsausschusses und die Dozenten.

MIRO gratuliert den neuen Industriemeistern des Jahres 2024! Alle wichtigen Infos zum Meisterkurs bieten die Eckert-Schulen (eckert-schulen.de) und unsere Internetseite in der Rubrik Ausbildung und Karriere.