Web-Seminar zur NEPSI-Berichterstattung
Vor rund 20 Jahren ist der „Soziale Dialog Quarzfeinstaub“, das europaweit gültige „Übereinkommen über den Gesundheitsschutz der Arbeitnehmer durch gute Handhabung und Verwendung von kristallinem Siliziumdioxid und dieses enthaltende Produkte“, in Kraft getreten. Arbeitgeber- und Arbeitnehmervertreter zahlreicher Industriezweige haben sich damit europaweit verpflichtet, die Quarzfeinstaubprävention an den Arbeitsplätzen kontinuierlich zu verbessern. Im Rahmen von NEPSI wird alle zwei Jahre eine europaweite Umfrage zur Ist-Situation der Quarzfeinstaubprävention durchgeführt, deren anonymisierte Ergebnisse ausgewertet und auf europäischer Ebene diskutiert werden.
Weiter an Bedeutung gewinnt die Umfrage, da trotz fehlender neuer wissenschaftlicher oder medizinischer Erkenntnisse Forderungen nach einer weiteren Absenkung des EU-Grenzwerts laut werden. Eine breite Teilnahme der Unternehmen – auch der Gesteinsindustrie – ist daher wichtig, um mit belastbaren Praxisdaten das erreichte Schutzniveau zu belegen. Mit der Teilnahme haben die Unternehmen gleichzeitig auch die in jedem Unternehmen vorzuhaltende Gefährdungsbeurteilung zu Quarzfeinstaub erstellt.
Im Web-Seminar zur NEPSI-Berichterstattung am Dienstag, 10. Februar 2026 (13.30–15.30 Uhr) erhalten Sie Hintergrundwissen, aktuelle Einordnungen sowie praktische Hilfestellungen zur 10. NEPSI-Berichterstattung.