Das Corona-Jahr: Neue Wege in der in- und externen Kommunikation

Das Corona-Jahr: Neue Wege in der in- und externen Kommunikation
best practice

Die Quarzwerke GmbH ist ein inhabergeführtes Familienunternehmen, das seit 137 Jahren Industrieminerale gewinnt und veredelt. Die Corona-Pandemie hat auch Quarzwerke verändert. Zum Glück konnten dabei auch positive Dinge umgesetzt werden, an einigen soll auch in Zukunft festgehalten werden.

So sind in der internen Kommunikation komplett neue Kommunikationswege und -möglichkeiten entstanden, die Mitarbeiter von verschiedensten Standorten zusammengeführt haben.

Über eine extra eingerichtete Corona-Info-Box im Intranet wurden z.B. alle Richtlinien und Infos rund um das Thema Corona für alle gut aufbereitet dargestellt. Auch um die kleineren Problemchen wurde sich gekümmert: So gab es im Frühjahr 2020 ganz praktische Hilfe, wie Toilettenpapier zum Mitnehmen, als es in den Supermärkten keine einzige Rolle mehr gab.

Auch das Thema Bewegung wurde bei „3x3 um 9“ behandelt.
Auch das Thema Bewegung wurde bei „3×3 um 9“ behandelt.

An vier Tagen in der Woche gab es eine „virtuelle Teeküche“, bei der sich die Kollegen online nach der Mittagspause treffen konnten. Wie auch vor der Pandemie waren die Themen vielfältig. Mal dienstlich, mal privat, mal ernst mal sehr lustig. Vor allem für die Kollegen im Homeoffice war es eine gute Abwechselung. Und ganz nebenbei haben sich Kollegen der unterschiedlichsten Standorte kennengelernt.

Und da es online so gut funktionierte, wurde in der virtuellen Teeküche das Format „3×3 um 9“ entwickelt. Der Wissenstransfer von Kollegen für Kollegen; Einzelheiten hierzu unter https://blog.quarzwerke.de/wir-lieben-wissenstransfer/.

Auch in der externen Kommunikation mussten neue Kanäle aufgebaut werden. Denn man wollte nicht den Kontakt zu den Nachbarn und Kunden verlieren, und insbesondere wollte man auf keinen Fall auf die geliebte und mehrfach ausgezeichnete Kinderumweltbildung verzichten.

Noch 2019 waren im Rahmen des „NaSa-Forscher-Projekts“ knapp 700 Kinder mit der Umweltpädagogin oder Biologin in der Natur unterwegs. Seit der Pandemie ging monatelang gar nichts in Präsenz und danach auch nur in sehr abgespeckter Form. In einer neuen Blog-Rubrik „Online Natur während der Corona Krise“ gab es jede Woche einen Beitrag über die heimische Natur. Blumen, Heilpflanzen, Vögel, Basteltipps – genau das, was sonst mit den Natur- und Sandforschern gemeinsam in der Natur gemacht wurde, ist hier online umgesetzt. Herauskommen sind 52 Beiträge mit Gedichten, Geschichten, vielen Tipps. Aufgrund der positiven Resonanz wird nun aus diesen Online-Geschichten ein kleines Büchlein gemacht, das demnächst in Druck geht.

Nach Absprache mit der Arbeitssicherheit und einem strengen Hygienekonzept wurden dann in Mini-Gruppen Präsenz Workshops angeboten. Trotz Einschränkungen war die Nachfrage nach den wenigen Plätzen groß.

Neben dem Quarzwerke-Blog wurden auch Aktivitäten auf anderen Kanälen erfolgreich ausgebaut: So ist das Unternehmen inzwischen auf LinkedIn, facebook und Instagram zu finden und erreicht so in Kombination tausende Menschen mit jedem Thema.

„Wir haben es geschafft, ein starkes WIR-Gefühl trotz Homeoffice, Segmentierung und Social-Distancing aufzubauen und das trotz aller Hindernisse“, so die Quarzwerke Unternehmenskommunikation.

Preisträger im Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2022 mit diesem Projekt:

Quarzwerke GmbH
Kaskadenweg 40
50226 Frechen
www.quarzwerke.com