
Presse-Archiv 2017
Dezember 2017
Artenfreundliche Gesteinsindustrie
Im Schnitt werden jährlich etwa 500 Mio. t Gesteinsrohstoffe gewonnen. Dass für die Gewinnung dieser wichtigen oberflächennahen Bodenschätze Eingriffe in die bestehende Kulturlandschaft erforderlich sind, ist unumgänglich und bekannt. Weniger bekannt ist dagegen, welche Artenvielfalt sich parallel und im Gefolge der Gewinnung auf den neu geschaffenen Arealen im zügigen Tempo entwickelt.
Mehr Informationen erhalten Sie unter folgenden Links:
- PM_05-2017-Artenfreundliche Gesteinsindustrie (Word)
- PM_05-2017-Artenfreundliche Gesteinsindustrie (PDF)
August 2017
Angebote für die Meister von morgen
Junge Leute für technische Berufe zu begeistern, verlangt Einsatz! Jede wirksame Maßnahme ist eine sinnvolle Investition in die Zukunft. Der Bundesverband Mineralische Rohstoffe, MIRO, hat deshalb unter Federführung seines Arbeitsausschusses Aus- und Weiterbildung in einer einmaligen konzertierten Aktion mit anderen Verbänden der Baustoffindustrie einen eigenen Meisterkurs für die Branche auf die Beine gestellt, der erstmals 2018 startet.
Mehr Informationen unter folgendem Link:
MIRO Fotowettbewerb
Natur und Technik im perfekten Einklang
Bekanntlich sagt ein Bild mehr als 1000 Worte. Aus diesem Grund veranstaltete MIRO nun bereits zum dritten Mal im Gleichlauf mit dem steinexpo-Turnus einen Fotowettbewerb. Unter dem Motto „Natur und Technik im Einklang“ ist es gelungen, eine beeindruckende Galerie zusammenzustellen.
Mehr dazu finden Sie unter folgenden Links:
1. Platz: Abendstimmung im Steinbruch von Partrick Schneider.
2. Platz: Farbenspiel (Blutweiderich) von Helmut Aigner.
3. Platz: Die Möweninsel von Oliver Fox.
Future-Roadmap VISION ZERO
Faszination für moderne, schwere Technik ist eine, das sichere Arbeiten damit eine andere Seite der gleichen Medaille. Dabei wird auch das Streben nach der „guten 0“ in der Unfallbilanz der verantwortungsvoll arbeitenden Betriebe massiv durch technische Möglichkeiten unterstützt. Auch für diesen Aspekt der Arbeitswelt setzt sich MIRO als Mitglied der Initiative „Vision Zero“ massiv ein. Im Netzwerk mit der BG RCI, weiteren Verbänden, Institutionen und Anbietern werden auf der steinexpo am Stand der Ausstellergemeinschaft B10 Lösungen für eine sichere Arbeitswelt präsentiert.
Mehr dazu unter folgendem Link:
März 2017
Gestein des Jahres 2017
Vom Schotter bis zum Urgesteinsmehl
Die jährliche Wahl zum Gestein des Jahres fiel für 2017 auf den Diabas. Was dieses Gestein auszeichnet, ist seine vielseitige Verwendbarkeit. Für Bildhauerarbeiten und die Werksteinproduktion ist es ebenso gefragt, wie für die anspruchsvolle Schotter- und Splittherstellung sowie als Zuschlag bei der Baustoffproduktion.
Mehr dazu unter folgenden Links:
Wahlsieger 2017: Der Diabas wurde zum Gestein des Jahres gekürt. Die offizielle Weihe findet am 28. April 2017 in Bad Berneck statt. Foto: gsz