Heute schon gerockt?
ThinkBig! auf der steinexpo – MIRO macht mit
Der Sinn ist klar und kein Geheimnis: Junge Leute für technische Berufe zu begeistern, verlangt Einsatz! Jede wirksame Maßnahme ist eine sinnvolle Investition in die Zukunft. Ausbildungsflyer und Videoangebote auf Youtube allein genügen dafür nicht. Was her muss, sind eindrucksvolle eigene Erlebnisse.
Miro begrüßt und unterstützt deshalb ausdrücklich die VDMA-Initiative „ThinkBig!“ auf der steinexpo, zu der mehr als 400 technikinteressierte Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 8 bis 12 aus Hessen mit Bussen anreisen, einer davon fährt MIRO-gesponsert. Die jungen Leute mit Affinitäten in Richtung Roh- und Baustoffindustrie absolvieren im Rahmen der Aktion auf der Messe einen Parcours von elf Stationen, an denen Unternehmen und Verbände Vielfältiges bieten, um die Begeisterung für technische Berufe in der Branche nochmals zu steigern.
Auch der MIRO-Arbeitsausschuss Aus- und Weiterbildung (AWB) legt sich mit einem eigenen Ausbildungsstand in Pavillon 2 / P238a dafür ins Zeug und hat spannende Angebote entwickelt. Mit Hilfe einer so genannten „job-quest-machine“ lässt sich vorhandenes und/oder auf der Messe neu erworbenes Wissen testen. Bei richtigen Antworten offeriert die Maschine den jungen „Rockstars“ ein kleines Geschenk, das versehen mit Kontaktadressen und weiteren Informationen in die Zukunft wirken soll.
Ob die Einladung zum „außerschulischen Lernort steinexpo“ am Ende Früchte trägt, ist eigentlich nicht die Frage. Bestünde diese Hoffnung nicht, wären solche Aktionen überflüssig. Das aber ist kaum vorstellbar, denn wo sonst besteht die Möglichkeit, Ausbildungen und Berufe jenseits des „Mainstream“ kennenzulernen und beim Testen von Simulatoren, Besteigen von Fahrerkabinen auf Großgeräten, Beobachten von Anlagen zur Aufbereitung und vielem mehr Ideen für die berufliche Zukunft zu entwickeln?
- Die erste Geige (oder ein anderes “Instrument”) im Steinbruch spielen? Das lässt sich machen. Talente sind jederzeit willkommen. Foto: iste